skip to Main Content

Über uns

Es war einmal in den tiefen Wäldern
rund um die finnische Stadt Lahti …

Ein saunabegeisterter Finne saß nach einem langen Arbeitstag in seiner Sauna.

Während er so über die Welt sinnierte und sich in seiner Sauna umsah, fragte er sich, ob es nicht möglich wäre, diese wieder in einem schöneren Licht, ohne grässliche Wasser- und Schweißflecken, erstrahlen zu lassen. Auch die Kräuterhaarfarbe seiner Frau hatte Spuren hinterlassen. Noch Tage später trug er diesen Gedanken mit sich im Kopf herum. Für immer gepflegte und fleckenfreie Saunabänke – hatte er sich das nicht schon immer gewünscht? Da ihn dieser Gedanke nicht mehr in Ruhe ließ, begann er in seiner Küche einen Sud aus Kräutern, Erde und Gesteinen zu brauen.

Er destillierte, er zermahlte, er filtrierte, er probierte und bemusterte… Nach vielen, vielen Jahren, der Finne war inzwischen alt geworden, war es endlich so weit:

Er hatte die Lösung gefunden!

Seine Erfindung ließ seine Saunabänke trotz vieler Saunagänge, mit zahllosen eingeladenen Besuchern, nicht mehr fleckig werden. Er nannte das Saunaholz-Schutzmittel OULUJÄRVI, nach einem klaren finnischen See.
Noch auf dem Sterbebett übergab er seinem Sohn das Rezept und nahm ihm das Versprechen ab, dieses Geheimnis zu hüten. Der Sohn kam ganz nach seinem Vater und war ebenfalls ein begeisterter Saunagänger. Trotz OULUJÄRVI waren die Bänke inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Also, was machte der Sohn? Er destillierte, er zermahlte, er filtrierte, er probierte und bemusterte… Dann hatte auch er es endlich geschafft:

PURUVESI war geboren!

Ein Saunaholz-Reiniger aus Kräutern und Wasser, ganz natürlich. Wir nennen das heute glaube ich 100% Bio.

So, genauso, sind unsere ersten Produkte entstanden. Wir sind die Ur Ur-Ahnen dieses Finnen und habe es uns zur Aufgabe gemacht, die Saunen und Wellnessbereiche dieser Welt sauberer und gepflegter aussehen zu lassen.

Das wäre doch mal eine schöne Geschichte und man könnte schreiben … since 1776. Ok, das eine oder andere ist vielleicht frei erfunden, aber dennoch spiegelt es unseren täglichen Ansporn bei der Entwicklung unsere Produkte wieder.

Euer André

Über uns

Mit Lahti-Saunaprodukten haben Sie nicht nur mehr, sondern auch länger Freude an Ihren Sauna- und Wellnesseinrichtungen. Das 2 OULUJÄRVI Saunaholz-Schutzmittel, unser biologischer Saunaschutz für alle Holzoberflächen im Sauna- und Wellnessbereich, beugt Feuchtigkeitsablagerungen und Fleckenbildungen dauerhaft vor. Das 2 OULUJÄRVI Saunaholz-Schutzmittel bietet Saunapflege und nachhaltigen Saunaschutz gleichermaßen. Unser 2 OULUJÄRVI Saunaholz-Schutzmittel ist auf biologischer Basis hergestellt, dermatologisch unbedenklich und auch unter hohen Saunatemperaturen ausdünstungsfrei.

Philosophie

Höchste Qualität und Exklusivität sind für uns Anspruch und Maßstab aller unserer Wellness-Produkte

Qualitätsversprechen

Wir verwenden nur hochwertige, nachhaltige und ökologisch einwandfreie Inhaltsstoffe.

Fachkompetenz

Seit über 10 Jahren stehen wir für Fachkompetenz und ausgezeichnete Produkte im Wellness-Bereich

Saunaprodukte vom Experten

Eine Sauna braucht Pflege. Mit Lahti Saunaprodukten bleibt Ihr Wellnessbereich länger hygienisch rein und optisch wie am ersten Tag. Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit. Unsere Produkte sind kennzeichnungsfrei, biologisch abbaubar und speziell für Saunen entwickelt. Schritt für Schritt stellen wir unsere Gebinde auf komplett recycelbare Produkte um. Alles natürlich „Made in Germany“. Die Lahti-Saunapflegeprodukte sind geprüft und bewährt. Lassen Sie sich überzeugen.

  • 1 PURUVESI Saunaholz-Reiniger entfernt Flecken wie Haarfärbemittel, Selbstbräuner.
  • Mit 2 OULUJÄRVI Saunaholz-Schutzmittel erhalten alle unbehandelten Holzflächen Schutz gegen Ablagerungen und Flecken.
  • Zur regelmäßigen Unterhaltspflege Ihrer Sauna empfehlen wir unseren 3 TAAJUUS Saunaholz-Unterhaltsreiniger.
  • Die 4 INARIJÄRVI Holzimprägnierung für den Außenbereich verhindert dauerhaft Feuchtigkeitsablagerungen und Fleckenbildung.
  • Auch wenn Ihre Sauna durch die hohen Temperaturen im oberen Bereich thermisch desinfiziert wird, sollten die Böden, die untere und die mittlere Bankreihe regelmäßig desinfiziert werden. Nutzen Sie hierfür unsere effektive und schonende HYGIENIA Saunadesinfektion.

Kontaktieren Sie uns


Zufriedene Kunden

Ein Mittel, das Fleckenbildung in der Sauna dauerhaft verhindert und gleichzeitig biologisch und ökologisch völlig unbedenklich ist? Ich war sehr skeptisch, aber OULUJÄRVI hat mich einfach überzeugt.

Sascha Hoffmann

Flecken, die durch Feuchtigkeitsablagerungen auf Saunabänken und Kopfstützen entstehen, haben wir jahrelang schulterzuckend akzeptiert. Seit es OULUJÄRVI gibt müssen wir das nicht mehr.

Harald Beinhofer

Durch den regelmäßigen Einsatz von Lahti-Saunaprodukten sehen unsere Saunaanlagen auch nach längerer Zeit noch so frisch aus wie am Tag der Inbetriebnahme.

Ibrahim Özcan
Back To Top